Scharfstellen bei Nacht

Scharfstellen bei Nacht

Gerade bei Dunkelheit ist es etwas schwieriger Fotos scharf zu stellen. Der Autofokus funktioniert nicht und ein Blick durch den Sucher bringt einen auch eher selten weiter. Mit folgenden einfachen Tricks ist es dennoch problemlos möglich im Dunkeln scharf zu stellen.

Möglichkeit 1: Weitwinkel mit großem Motiv

Ist das Motiv weiter als ca. 7m von der Kamera entfernt und wir fotografieren im Weitwinkelbereich funktioniert dieser Trick relativ einfach. Einfach den Autofokus ausschalten, manuell auf unendlich fokussieren und letztlich den Fokus noch 1-2mm zurück drehen. Dieser Trick funktioniert, weil gerade im Weitwinkelbereich alle Motive weiter als ca. 7m gleich scharf sind wie Motive am Horizont. Funktioniert mit leicht geschlossener Blende sogar noch besser.

Möglichkeit 2: Autofokus an einer entfernten Lichtquelle

Funktioniert prinzipell wie Möglichkeit 1, jedoch holen wir uns die Schärfe an einer beliebigen Lichtquelle ( z.B. Mond, Straßenlaterne ). Autofokus an, auf die entfernte Lichtquelle fokussieren, Autofokus wieder ausmachen, die Kamera zurück aufs Stativ stellen und weiter gehts….

Möglichkeit 3: Autofokus auf künstliche Lichtquelle

Wollen wir nicht unbedingt im Weitwinkelbereich arbeiten, oder gezielter mit der Schärfe spielen, dann hilft folgender einfacher Trick. Einfach eine kleine Lichtquelle auf die Position der Schärfe legen, darauf mit dem Autofokus fokussieren, Autofokus wieder ausschalten und vor der eigentlichen Aufnahme die Lichtquelle wieder entfernen.
So einfach und schnell geht es.