Der Winter naht — Fotografieren bei Kälte

Der Winter naht.

Den einen ärgert es, weil die Tage wieder kürzer werden und weil weniger Sonnenlicht am Tage vorhanden ist. Den Nachtfotografen freut es fast schon, weil er früher und länger im Dunklen arbeiten kann. Ein kleines Problem bringt der Winter  allerdings mit sich: die Kälte. Wie können wir bei Minusgraden arbeiten, ohne unser Material zu gefährden?

Mit folgenden einfachen Tips&Tricks hatte ich schon die Nikon D40, D200, D300, D300s und D7000 bei Temperaturen von unter -15°C erfolgreich und schadensfrei im Einsatz.

 Vor dem Fotografieren / Vorbereitungen:

      • Akkus und Batterien müssen voll und oder geladen sein. Gerade extreme Kälte beansprucht Akkus und Batterien enorm.
      • Alle elektrisch betriebenen Komponenten sollten wenigstens ein bißchen vor der Kälte geschützt sein. Ein dicker Rucksack oder eine gefütterte Tasche reicht hier schon aus.

Während des Fotografierens:

      • die Kamera nur einschalten, wenn es nötig ist.
      • mindestens einen 2. Akku dabei haben. Diesen dann an einer warmen Stelle z.B. Hosentasche aufbewahren.
      • Nach wenigen Aufnahmen den Akku tauschen und den eben verwendeten wieder in die Hosentasche stecken.

Nach dem Fotografieren:

Jetzt kommt der heikle Teil. Wenn wir zu schnell die Kamera von z.B. -10°C auf Raumtemperatur erwärmen, dann gibt es an den optischen Elementen wie Sucher und Objektiv Feuchtigkeitsbeschlag. Diese Feuchtigkeit ist erstmal nur hinderlich, da wir die Kamera zeitweise nicht nutzen können. Diese Feuchtigkeit tritt allerdings auch intern in der Kamera auf und kann die Elektronik beschädigen. Ziel der folgenden Tips ist es nun, die Kamera und andere elektrisch betriebenen Komponenten möglichst langsam und ohne Feuchtigkeit zu erwärmen. Mit folgender Vorgehensweise habe ich einige Kameras schadensfrei durch Fototouren bei -20°C gebracht:

      • Speicherkarten und Akkus entfernen.
      • Alle Klappen an der Kamera öffnen
      • Die Kamera in einem leicht isolierenden Behältniss z.B. Rucksack lassen.
      • Den geschlossenen Rucksack dann zunächst 20-30min in einem unbeheizten Außenraum lagern. ( z.B. Garage oder Kofferraum )
      • Anschließend den geschlossenen Rucksack 20-30min in einem unbheizten Innenraum lagern. ( z.B. Flur oder Treppenhaus )
      • Letztlich noch den geschlossenen Rucksack 10-20min in einem beheizten Innenraum ablegen.

Obige Tips sind meine Erfahrung  und keine Empfehlung. Auf der Nikon  Homepage steht beispielsweise zu meiner D7000:

Betriebsbedingungen Temperatur: 0 bis 40 °C, Luftfeuchtigkeit: < 85 % (nicht kondensierend)

Ich selbst habe einige Nikons außerhalb dieser Betriebsbedingungen verwendet und mit Hilfe obiger Tips immer wieder heil nach Hause gebracht. Ich vermute, dass Nikon oder andere Kamerahersteller jegliche Garantien ablehnen, wenn die Kameras außerhalb der Spezifikaktion betrieben werden. Daher sind diese Tips auf eigene Gefahr zu befolgen.

© Copyright - Fabian Abbé || Fotografie bei Nacht